Das Oldenburger Nachbarschaftsprojekt "LeNa" bietet Menschen, die durch die Corona-Pandemie isoliert sind, Telefonpatenschaften an.
Die 34-Jährige Daria Kasprzyk arbeitet im ambulanten Pflegedienst der Johanniter im Landkreis Harburg und versorgt täglich Menschen aus der Risikogruppe. Sie berichtet aus der Nähe.
Eine kleine Freude in der Corona-Zeit - darum geht es bei den Dissener Steinen, von denen jetzt die ersten im Rahmen des Projektes #Dissen-Aktiv auf den Weg gebracht wurden.
Die Evangelische Stiftung Neuerkerode hat von Volkswagen Financial Services eine Spende erhalten, um der sozialen Isolation von Pflegebedürftigen in Corona-Zeiten entgegenzuwirken.
Die Harburger Interessengemeinschaft "Gemeinsam für Generationen" hat Beschäftigungsideen für alle entwickelt, die in Corona-Zeiten zuhause bleiben müssen.
Seit bald 140 Jahren gibt es im ostfriesischen Rhauderfehn das diakonische Zentrum Reilstift. Eine Situation wie im Moment gab es in dieser langen Geschichte noch nicht.
Das Freiwilligenzentrum "Engagierte Stadt Cuxhaven" organisiert im Cuxhavener Stadtteil Süderwisch die Nachbarschaftshilfe in schwierigen Zeiten.
Parallel zur Corona-Pandemie entwickelt sich eine Informationsflut - gleichsam eine "Infodemie". Gesundheitskompetenz wird mehr denn je zur Voraussetzung für gesundheitsbewusstes Verhalten.
Das Telefon steht kaum still. Seit Tagen häufen sich im Mehrgenerationenhaus Norden und in der Freiwilligenagentur Anrufe von Menschen, die Einkaufshilfe für ältere Menschen oder Gespräche gegen die…
In Zeiten von Corona ist es lebenswichtig, zu Hause zu bleiben. Rat und Tat zur Unterstützung älterer Menschen im häuslichen Umfeld.