Ein Baustein für die Steigerung der Kompetenz ist der Einsatz ehrenamtlicher Digital-Lotsinnen und Lotsen. In Neuenkirchen (Landkreis Osnabrück) endete jetzt ein Kurs mit 15 Teilnehmenden, die älteren Menschen künftig bei der Bedienung von PC, Smartphone, Tablet oder bei der Nutzung des Internets helfen wollen.
Der Kurs umfasste zehn Stunden an zwei Nachmittagen. Dabei ging es von technischem Basiswissen über beliebte Anwendungen bis hin zur Frage, wie ältere Menschen am besten beraten werden können. Wichtig ist insbesondere die Grundhaltung, die da lautet: "Geduld mitbringen, Tempo rausnehmen, die einzelnen Schritte öfters wiederholen". Die Gruppe erhielt auch Informationen, wie Endgeräte von Personen mit Beeinträchtigungen beim Sehen, Hören oder in der Motorik eingestellt werden können.
Die Runde diskutierte mögliche schwierige Situationen und den Umgang damit: An welchen Stellen ist die Hilfestellung problematisch und wo sind die Grenzen der Unterstützung? Wichtig ist die Hilfe zur Selbsthilfe: Die Menschen dabei anleiten, Software und Apps zu installieren, ihnen diese Schritte aber nicht abnehmen.
Ein guter Rat auch an die Teilnehmenden: keinen falschen Ehrgeiz entwickeln, denn niemand kann sämtliche Details der Technik kennen. Hilfreich ist in solchen Fällen der Austausch in der Gruppe.
Wie geht es weiter? In der Samtgemeinde Neuenkirchen sind die Strukturen günstig. Hier laufen die Fäden beim Seniorenbeauftragten Uwe Hummert zusammen: „Wir planen derzeit, unsere Unterstützungsangebote zu erweitern und eine Internet-Sprechstunde einzurichten“, kündigte er an. Vorbild könne etwa die Stadt Bramsche sein, wo es eine Sprechstunde bereits gibt.
Angeboten wurde die Fortbildung vom Seniorenbüro des Landkreises in Zusammenarbeit mit der Katholischen Landvolkhochschule Oesede.
Weitere Informationen sind erhältlich im
Seniorenbüro des Landkreises Osnabrück
Telefon: 0541/501 - 38 31
E-Mail: seniorenbuero@lkos.de
Quelle: Website Landkreis Osnabrück