Seit über einem Jahr schon verbringen Freiwillige von "serve the city.hannover" (STC) regelmäßig mit Senior/innen des Margot-Engelke-Zentrums in der Südstadt Hannovers einen gesungenen Nachmittag.
In Braunschweig gibt es jetzt 100 "Löwenpunkte" mit ihrem besonderen Serviceangebot für Seniorinnen und Senioren. Kennzeichen ist das runde Signet mit dem bebrillten Löwenkopf
Selbstbestimmung und Sicherheit, Freizeit und Alltagsbewältigung - wie kommt das bei demenziell Erkrankten gut zueinander? In Northeim wird unter dem Titel "Sturmbaum" eine WG als Modell vorbereitet.
"Sie müssen früh Verantwortung übernehmen und werden an ihrer freien Entwicklung gehindert", sagte Referentin Christina Sprenger anlässlich einer Fachtagung der Caritas.
Noch ist es Frühling, aber der nächste Sommer kommt bestimmt. Die Broschüre "Alter und Hitze - Tipps für ältere Menschen" gibt vorbeugend Rat für hitzebedingte Risiken.
Seniorinnen und Senioren bei der Nutzung digitaler Medien stärken, das ist eines der Ziele der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenbüros.
Die Polizei und der Fachbereich Soziales und Gesundheit der Stadt Braunschweig bieten für Senior*innen Kurse für Pedelecs an. Es besteht auch die Möglichkeit, eines zu leihen.
Die Niedersächsische Sozialministerin Carola Reimann will mit der Seniorenkampagne "Von wegen Ruhestand! Perspektiven Ü60" die Stärken und Möglichkeiten älterer Menschen in den Mittelpunkt stellen.
Wie kann man den letzten Tagen mehr Leben geben? Und gibt es ein gutes Sterben? Damit beschäftigt sich die Bremer Fachmesse "Leben und Tod" am 10. und 11. Mai.
Viele Hamelner Seniorenheime werden von Menschen mit Hunden besucht. Viele Senioren freuen sich sehr auf die Vierbeiner.